Markus Lüpertz Hölderlin Skulptur 2012

Veröffentlicht am 25. Juli 2012, aktualisiert am 20. Oktober 2021 unter Kunstwerke, Markus Lüpertz

Markus Lüpertz Skulptur Hölderlin 2012


Markus Lüpertz Hölderlin Skulptur

2012
Bronze, handbemalt
Format (H x B x T): 45,5 x 18 x 21 cm
Auflage: 45 Exemplare

leider vergriffen



Markus Lüpertz Hölderlin Skulptur – Hintergründe
zur Künstler Philosophie

„Es ist kein Bild der Person, ich bin kein gegenständlicher Künstler“, sagt der Künstler Prof. Markus Lüpertz über seine Plastik Der Morgen oder Hölderlin. Er habe viel mehr den Genius des Dichters zeigen wollen, mithin die Abstraktion der Persönlichkeit, seines Schicksals, seiner Bestimmung. „Was mich an Hölderlin interessiert ist sein Leben, seine Situation als Außenseiter. Ich wollte den Triumpf des Individualismus‘ zeigen, was mir wichtig scheint gerade heute, in einer Zeit, da der Anti-Individualismus, die Konformität regiert“.

Der Körper betont, mit kräftigen Arm- und Beinmuskeln, so steht die Figur vor dem Betrachter. Die Haltung wirkt hingegen eigentümlich unentschieden, zwischen „in die Knie gehen und aufsteigen“, so der Künstler, „in jedem Falle ist es ein entgegenstemmen“. Zugleich ist da etwas Verletztes, auch Kindliches in der Figur. „Seine Zeit hat ihn verletzt“, sagt Lüpertz, „sie hat ihn nicht oder doch kaum wirklich verstanden“. Lüpertz hat seinem Hölderlin eine Teufelsmarke in die linke Hand gelegt aus der zwei Stifte wie Nadeln ragen: „Voodoo, die Maske des Teufels, das ist das Zeichen für Verletzung, das ist die Wunde des Geistes, der Wahnsinn“.

Unter einer skeptischen Stirn geht der Blick aus zwei offenen, fast verträumten Augen über alles und alle hinweg in eine andere Sphäre. In einem Gespräch mit Philosophen Heinrich Heil sagte Lüpertz über sein Kunstwollen, er male „das Werden, nicht das Sein“. Die Aussage wie der Blick passen zum letzten Satz im Hyperion, dem wohl bekanntesten Hölderlin-Werk: „Nächstens mehr“.

Wie Sie sehen ist der Künstler Markus Lüpertz ein Meister seines Fachs der Bildhauerei sei es in der Großsskulptur oder Kleinplastik. Haben Sie Interesse an weiteren Werken?

Weitere Empfehlungen: Markus Lüpertz kaufen, Markus Lüpertz Aquarell, Markus Lüpertz Arkadien, Markus Lüpertz Grafiken, Markus Lüpertz Herkules, Markus Lüpertz Hölderlin, Markus Lüpertz Michael Engel, Markus Lüpertz Großformate, Markus Lüpertz Mykenisches Lächeln, Markus Lüpertz Skulpturen, Markus Lüpertz Sternzeichen, Markus Lüpertz Tosca, Markus Lüpertz Troja

Das könnte Sie auch interessieren

markus-luepertz-in-regensburg-1

Ausstellung: Markus Lüpertz – Der göttliche Fu...

Markus Lüpertz in Regensburg – Ausstellung im Museum Ulrichskirche. Vom 11. September bis zum 31. Oktober 2021 sind...

Jubiläum Mondlandung Apollo 15 - Paul van Hoeydonck

50 Jahre Apollo 15 – Paul van Hoeydonck, Man i...

Jubiläum Mondlandung Apollo 15 - Heute, am 30. Juli auf den Tag genau vor 50 Jahren landete die Apollo 15 auf dem Mond mit...

Markus Lüpertz Kopf des Dionysos Holzschnitt rot 2021

Markus Lüpertz Dionysos Ausstellung in der Galerie B...

Markus Lüpertz Dionysos Ausstellung Die Galerie Breckner präsentiert, vom 25. April bis zum 25. Juni 2021,neue...

Markus Lüpertz Portrait Nild

DIONYSOS – Neuer Werkzyklus von Markus Lüpertz

Markus Lüpertz Werkzyklus Dionysos - In den vergangenen Monaten hat sich Markus Lüpertz intensiv mit der Figur des...

WhatsApp