Markus Lüpertz Grafiken

Die Markus Lüpertz Grafiken bilden neben der Malerei und Bildhauerei eine eigene und bedeutende Werkgattung des Künstlers. Insgesamt sind mittlerweile rund 400 Motive entstanden, die so facettenreich wie die anderen Genres sind. Häufig erstellt Markus Lüpertz Grafiken parallel zu den gleichen Thematiken die er auf Leinwand und Bronze umsetzt. So entstanden Werke wie Arkadien, Herkules oder Sternzeichen.

Eine leere Platte liegt vor dem Künstler. Ruhe! Dann greift er zum Stichel, zum Beil, rammt sie in die feste Oberfläche, reißt sie auf. Es entstehen Linien, mal feine mal grobe. Spuren. Das widerspenstige Material nimmt die Handschrift des Künstlers auf. Immer wieder bearbeitet er die Platte, bis er seine Form gefunden hat. Die Geschichte ist nun der Platte eingeschrieben.

Markus Lüpertz Bilder zwischen grob und zart

In der Druckerei riecht es nach Farbe und Waschbenzin. Durch große Fenster fällt viel Licht auf die riesige Druckerpresse, die nur auf ihren Meister wartet. Farbdosen, Pinsel, Rakel, Papiere in jedweder Größe und Stärke liegen ordentlich an ihren Plätzen. Der Drucker schaut sich die Platte an. Er betrachtet die Lineamente. Dann geht er ans Werk. Die erwärmte Kupferplatte wird mit Farbe bestrichen. Langsam, zart streichelnd fährt die
Hand des erfahrenen Radierers über die feine Zeichnung so lange, bis die Farbe in jede Linie eingerieben ist. Wie ein ruhiges Schauspiel kann man dieses Tun verfolgen – es gleicht einer Choreografie.

Anschließend trägt er die Kupferplatte zur Druckerpresse. Kante auf Kante deckt er sie mit einem leicht angefeuchteten Bütten zu. Dann folgt der Kraftakt. Archaisch wirkt das ganze. Doch es ist lautlos. Das große Rad quietscht nicht. Die vom Rad angetriebene Walze gleitet sanft über das langsam entstehende Kunstwerk. Ein fester Flies schützt das Papier. Dann ist es vollbracht. Spannungsvoll hebt er das Bütten an und wirft den ersten Blick auf das entstandene Werk. Imposant stehen die Linien auf dem Papier, die Handschrift des Künstlers gebannt in Farbe – jedes Werk ein Unikat.