Markus Lüpertz Kirchen Fenster für St. Elisabeth

Veröffentlicht am 28. November 2015, aktualisiert am 26. Januar 2022 unter Markus Lüpertz

Bamberg bleibt ambitioniert und setzt auf Kunst, die über provinzielle Erwartungen hinausgeht. Markus Lüpertz soll acht Kirchenfenster gestalten.

Hanskarl von Neubeck

Markus Lüpertz Kirchenfenster-Entwurf Elisabeth von Thüringen. Das Rosenwunder und die Aufgabe, Hungrige zu speisen.

Markus Lüpertz Kirchenfenster-Entwurf Elisabeth von Thüringen. Das Rosenwunder und die Aufgabe, Hungrige zu speisen.

Nicht wenige Kirchengemeinden sind darauf erpicht, namhafte Maler für die Gestaltung sakraler Fenster zu gewinnen. Das spektakulärste Beispiel ist das große Fenster Gerhard Richters im Kölner Dom. Während dieses mit Farbnuancen spielt und auf die Weise womöglich für meditative Augenblicke gut ist, arbeiten andere Künstler mit Figuren und konkreten Szenen.

In einer Seitenkapelle des Naumburger Doms erzählen drei kleine rubinrote Fenster, geschaffen 2007 von Neo Rauch, aus dem Leben der Elisabeth von Thüringen. Nun kommen die Markus Lüpertz Kirchenfenster auf Elisabeth zurück, die rasch nach ihrem Tod 1231 zur populärsten Heiligen wurde. am 19.11. ist ihr Namenstag im katholischen Heiligenkalender.

Mitten in der Bamberger Altstadt steht die Kirche St. Elisabeth. Davor ist seit 2009 ein Bronze-Apoll von Lüpertz platziert, der für manchen Bamberger ein Ärgernis darstellt, weil Apoll riesige Füße hat, seine Lyra aber ausgesprochen winzig ist. Lüpertz selbst kam nun auf die Idee, den Ort weiter aufzuwerten und acht Fenster der alten Kirche, jedes fünf Meter hoch, mit Glaskunst zum Thema Elisabeth zu füllen.

Als die Entwürfe nun vorgestellt wurden, waren der Bamberger Erzbischof und der OB zugegen – nur als ideelle, nicht als finanzielle Unterstützer des Projekts, dessen Kosten auf wohl 400.000 Euro zu veranschlagen sind. In Bamberg ist man optimistisch, die Summe dank Spendern, Stiftern und Sponsoren aufbringen zu können.

Lüpertz‘ farbkräftige Fenster-Entwürfe überzeugen, weil sie nicht detailliert ausmalen, sondern knapp vorführen, worum es geht. Biografische, auch legendäre Elisabeth-Episoden wie das Rosenwunder sind thematisch verbunden mit den Sieben Werken der Barmherzigkeit. Zu denen gehört das Beherbergen von Obdachlosen, deren Erscheinungsbild Lüpertz markant reduziert. Ins Bild kommen vor allem Hände, die armselige Plastikbeutel tragen. Der Entwurf, der Elisabeth unter Gefangenen zeigt, wirkt besonders eindrucksvoll, weil die Linienführung nicht eindeutig ist. Rütteln die Gefangenen an Eisengittern? Oder greifen ihre Hände nach weichen Hölzern der Barmherzigkeit? Markus Lüpertz‘ Entwürfe werfen Fragen auf, sind packend.

Quelle: Südwestpresse Ulm

Weitere Empfehlungen: Markus Lüpertz kaufen, Markus Lüpertz Aquarell, Markus Lüpertz Arkadien, Markus Lüpertz Grafiken, Markus Lüpertz Herkules, Markus Lüpertz Hölderlin, Markus Lüpertz Michael Engel, Markus Lüpertz Großformate, Markus Lüpertz Mykenisches Lächeln, Markus Lüpertz Skulpturen, Markus Lüpertz Sternzeichen, Markus Lüpertz Tosca, Markus Lüpertz Troja

Schlagwörter:

Das könnte Sie auch interessieren

markus-luepertz-in-regensburg-1

Ausstellung: Markus Lüpertz – Der göttliche Fu...

Markus Lüpertz in Regensburg – Ausstellung im Museum Ulrichskirche. Vom 11. September bis zum 31. Oktober 2021 sind...

Markus Lüpertz Kopf des Dionysos Holzschnitt rot 2021

Markus Lüpertz Dionysos Ausstellung in der Galerie B...

Markus Lüpertz Dionysos Ausstellung Die Galerie Breckner präsentiert, vom 25. April bis zum 25. Juni 2021,neue...

Markus Lüpertz Portrait Nild

DIONYSOS – Neuer Werkzyklus von Markus Lüpertz

Markus Lüpertz Werkzyklus Dionysos - In den vergangenen Monaten hat sich Markus Lüpertz intensiv mit der Figur des...

Markus Lüpertz inszeniert am Staatstheater in Meiningen

Markus Lüpertz inszeniert La Bohème am Staatstheater...

Markus Lüpertz inszeniert am Staatstheater in Meiningen. Einer der bekanntesten deutschen Künstler soll Regie,...