Markus Lüpertz – Genesis Kunstwerke in Karlsruhe

Veröffentlicht am 17. Mai 2023, aktualisiert am 22. November 2023 unter Aktuell, Aktuelles, Markus Lüpertz

Markus Lüpertz Genesis Karlsruhe. Am Abend des 28. April 2023 enthüllte Markus Lüpertz ein Keramik Relief aus seinem monumentalen Werkzyklus „Genesis“ in der U-Bahn von Karlsruhe.

Markus Lüpertz Genesis Kunstwerke in Karlsruhe

“Die Locken einer Frau“ ist Teil von insgesamt 14 Kunstwerken in der imposanten Größe von jeweils vier mal zwei Metern. Dazu hat Lüpertz nahezu 20 Tonnen Ton verarbeitet und sich dabei von der biblischen Schöpfungsgeschichte inspirieren lassen. An sieben U-Bahn Stationen ist nun eine Galerie entstanden, die deutschlandweit ihresgleichen sucht. In seiner Fabulierlust bleibt Lüpertz kraftvoll und verführerisch, seine Assoziationen reichen weit in die Mythologie hinein, allegorisch und humorvoll beschreibt er die Reise des Menschen vom Dunkel ins Licht.

Markus Lüpertz Genesis Kunstwerke in Karlsruhe

Mit der Überführung seiner heroischen Kunst voller Metaphern und Anspielungen in den Alltag der Menschen, nutzt Lüpertz kongenial die besonderen Gegebenheiten eines U-Bahn Tunnels und betritt damit künstlerisches Neuland. Himmel und Hölle werden durch die Hand des Künstlers besungen und gefeiert- dieser Geniestreich überzeugt mit bildhauerischer Meisterschaft und Schöpfungskraft. Für zunächst sieben Jahre wird der Werkzyklus „Genesis“ als Leihgabe in den Haltestellen der U-Bahn in Karlsruhe zu sehen sein. Markus Lüpertz war von 1973 bis 1986 Professor an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe und ist Zeit seines Lebens in besonderer Weise dieser Stadt verbunden.

Weitere Empfehlungen: Markus Lüpertz kaufenMarkus Lüpertz AquarellMarkus Lüpertz ArkadienMarkus Lüpertz GrafikenMarkus Lüpertz HerkulesMarkus Lüpertz HölderlinMarkus Lüpertz Michael EngelMarkus Lüpertz GroßformateMarkus Lüpertz Mykenisches LächelnMarkus Lüpertz SkulpturenMarkus Lüpertz SternzeichenMarkus Lüpertz ToscaMarkus Lüpertz Troja Markus Lüpertz Dionysos

Das könnte Sie auch interessieren