Erfolg für das ZERO Haus Hüttenstraße

Veröffentlicht am 26. April 2017 unter Aktuelles, ZERO

© ZERO foundation

© ZERO foundation

Nach einem erfolgreichen Benefizwochenende steht es fest: Das „Haus für ZERO“ kann umgebaut werden. Am 22. April 2017 lud die Düsseldorfer ZERO foundation in die alten Gemäuer der Hüttenstraße ein. Seit dem Jahr 1961 ist das unscheinbare Hofhaus mit ZERO verbunden. Heinz Mack, Otto Piene und Günther Uecker hatten dort ihre Ateliers in der ‘Hoch-Zeit’ von ZERO.  Hier soll in Zukunft ein Ort für Forschung, Kunst und Präsentation entstehen.

Damit dies auch finanziell umgesetzt werden kann, wurde am besagten Samstagabend ein exklusives Spendendinner im dem versteckt gelegenen Hinterhaus veranstaltet. Künstler, Freunde und Förderer von ZERO reisten nach Düsseldorf, um noch ein letztes Mal den alten Charme des Atelierhauses genießen zu können. Man schwelgte gemeinsam in Erinnerung und genoss einen feierlichen Abend in Anwesenheit von Heinz Mack, Günther Uecker und Elizabeth Goldring-Piene, deren Mann bis zu seinem Tod 2014 hier sein Atelier unterhielt.

Das Dinner war ein voller Erfolg! Insgesamt konnte der Freundeskreis durch Spenden sowie eine zusätzliche stille Auktion 200.000€ sammeln. Am nächsten Tag wurde das Wochenende noch erfolgreich mit einem „Tag der offenen Tür“ abgerundet, bei dem die Eintrittsgelder auch dem Erhalt des ZERO-Haus zugutekamen. Die Galerie Breckner unterstützte das Projekt mit einer Spende von Uecker, Mack und Piene Arbeiten.

Die ZERO foundation ist finanziell nicht in der Lage das komplette ZERO-Haus zu sanieren und einzurichten und ist daher weiterhin auf der Suche nach Unterstützern für bestimmte Sachleistungen oder Sponsoren, die über einen Zeitraum von zehn oder zwanzig Jahren ihren Namen in Verbindung mit Räumen, Aktivitäten oder Hausinstallationen sehen möchten. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.einhausfuerzero.weebly.com.


Das könnte Sie auch interessieren

Ausstellung: Volker Krämer. Mensch Düsseldorf

Die Pressefotografie ist ein vielseitiges Geschäft Am Morgen eilt der Fotograf zu einem Unfall an der Ausfallstraße,...

Premiere: Heinz Mack – Blaues Kreuz

Licht ist Voraussetzung und Eigenschaft aller Erscheinung Denn erst durch das Licht wird das Dunkel erhellt und die Farben...

Otto Piene – Alchemist und Himmelsstürmer

„Das Licht ist die erste Bedingung aller Sichtbarkeit Das Licht ist die Sphäre der Farbe Das Licht ist das Lebenselement...

Über die Kunst und das Sein. Domkapitular Dominik Me...

„Ich fange mal ganz persönlich an, weil ich nämlich täglich an Sie denke“, startet Dominik Meiering das Gespräch mit...