Katharina Sieverding wird vom 3. bis 5. Februar 2017, anlässlich des Düsseldorfer Photo Weekends, im Ratinger Tor 2 aktuelle Arbeiten aus den Zyklen Projected Data Images (2016) und Global Desire (2015) präsentieren. Diese Werke werden ab März 2017 auch Bestandteile der Ausstellung mit retrospektivem Charakter “Kunst und Kapital – Werke von 1962 bis 2017“ in der Bonner Bundeskunsthalle sein.
In den gezeigten Arbeiten von Katharina Sieverding, geht es um die Durchdringung all dessen, was oberflächlich sichtbar ist, was zur Schau gestellt wird und inszeniert auf Wirkung und Ergebnis zielt. Dabei fängt sie Motive ein, die der Tatsächlichkeit entspringen und hinterfragt künstlerische, politische und gesellschaftliche Bedingungen für Produktionsprozesse und die Rezeption der Kunst im Allgemeinen.
Durch das Belichten, Schichten, Durchdringen und Sezieren der Bilder, ob Zustände desselben oder Illustrationen zum Thema, entsteht eine fortwährende Produktion immer neuer Schnittstellen und damit eine Komplexität, die das Ineinandergreifen der Momente und die Bedingtheit der Reaktionen offenbart. Auf diese Weise überwindet Katharina Sieverding die zeitliche Gebundenheit (Eindimensionalität) des Mediums Fotografie. Nicht ein einziges punctum im Bild (Roland Barthes) verführt zur Betrachtung, sondern transtemporäre Verwobenheit.
Ausstellungsinformationen:
Katharina Sieverding – Gegenbilder
vom 3. Februar bis 5. Februar 2017
Öffnungszeiten: Fr, 3. Feb., 12 – 21 Uhr, Sa, 4. Feb., 12 – 21 Uhr, So, 5. Feb., 12 – 18 Uhr
Ratinger Tor 2
40213 Düsseldorf
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