Günther Uecker Lichtbogen – Einweihung der Kirchenfenster im Schweriner Dom

Veröffentlicht am 19. September 2023, aktualisiert am 22. November 2023 unter Aktuell, Aktuelles, Günther Uecker - Künstler

Günther Uecker Lichtbogen – Einweihung der Kirchenfenster im Schweriner Dom. Mit einem Festgottesdienst wurden am vergangenen Sonntag zwei von insgesamt vier geplanten Kirchenfenstern im Schweriner Dom feierlich eingeweiht.

Günther Uecker Lichtbogen

Der 93jährige Günther Uecker nahm sichtlich bewegt an der Zeremonie teil, waren die Fenster bereits seit der Entstehung der Idee im Jahr 2009 eine Herzensangelegenheit des Künstlers. Ein intensives Blau strahlt nun durch das Kirchenschiff, der „Lichtbogen“ stellt eine Verbindung zwischen dem Göttlichen und den Gläubigen her. Es ist eine künstlerische Geste der Hoffnung und Spiritualität, die im Betrachter durch das Lichtspiel eine Ahnung von den Sphären des Unendlichen erzeugt.

Günther Uecker LichtbogenGünther Uecker LichtbogenGünther Uecker LichtbogenGünther Uecker LichtbogenGünther Uecker LichtbogenGünther Uecker LichtbogenGünther Uecker LichtbogenGünther Uecker Lichtbogen

Günther Uecker Lichtbogen

Der Schweriner Dom ist 852 Jahre alt und damit eines der ältesten Bauwerke der Stadt. In der bewegten Geschichte sind viele farbige Fenster verloren gegangen, nun kehrt mit dem „Lichtbogen“ die Farbe zurück und schafft Raum für Offenheit und Lebendigkeit nach innen und außen. Günther Uecker, in Mecklenburg-Vorpommern geboren, lebt seit den 1950er Jahren in Düsseldorf und hat mit seiner Kunst Weltruhm erlangt. Zeit seines Lebens fühlte er sich seiner Heimat verbunden, 2023 wurde der Künstler mit den Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgeehrt.

Hier ein Beitrag aus dem Nordmagazin des NDR

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tagesschau.de zu laden.

Inhalt laden

Weitere Empfehlungen für Sie: Günther Uecker kaufenGünther Uecker FarblithografienGünther Uecker Huldigung an HafezGünther Uecker KalenderGünther Uecker Partitur NotationGünther Uecker OuroborosGünther Uecker PrägedruckGünther Uecker KunstGünther Uecker StreamGünther Uecker Both , Günther Uecker Brot Skulptur, Uecker Skulptur, Günther Uecker Skulptur Kissenbuch dunkel, Günther Uecker Kissenbuch hell

Das könnte Sie auch interessieren

WhatsApp