Günther Uecker wird mit dem Landesverdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern geehrt

Veröffentlicht am 20. Januar 2023, aktualisiert am 22. November 2023 unter Aktuell, Aktuelles, Günther Uecker - Künstler

Landesverdienstorden für Günther Uecker. Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Greifswald, wurde Uecker mit dem höchsten Orden des Landes geehrt. Er ist derzeit der bedeutendste lebende Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern“, so Ministerpräsidentin Schwesig. Er sei zudem einer der wichtigsten deutschen Künstler der Gegenwart mit weltweiter Reputation.

Landesverdienstorden für Günther Uecker

Günther Uecker bei der Eröffnung der Ausstellung HULDIGUNG AN HAFEZ bei der UNESCO in Paris, 2022

Der 1930 in Wendorf bei Crivitz geborene Günther Uecker habe das Land schon früh verlassen: Zuerst an die Kunstakademie Weißensee nach Berlin, dann im Jahr 1953 nach Westdeutschland. Derzeit lebt Uecker in Düsseldorf. „Aber zum Glück hat er das Land, in dem er aufgewachsen ist, nie vergessen. Nach der Vereinigung Deutschlands sind die Verbindungen wieder enger geworden.“ Schwesig verwies auf seine Werke im Staatlichen Museum in Schwerin, auf Ausstellungen in Rostock und Neubrandenburg und auf von Günther Uecker gestaltete Fenster im Schweriner Dom. Zudem fördere der 92-jährige Künstler Kunst und kulturelles Erbe im Land.

Lebendiger Austausch und Kontinuität im künstlerischen Werk sind die maßgeblichen Pfeiler in der sieben Dekaden umfassenden Laufbahn von Günther Uecker.
Der Künstler absorbiert und übersetzt seine eigenen Erfahrungen mit einem unbeirrbaren Wissen um deren kollektive Bedeutung. Wie ein Seismograph erspürt und erkennt Uecker die verbindenden Narrative auf den verschiedensten Kontinenten der Erde. Er stellt vitale Verbindungen her zwischen verschiedenen Sprachregelungen, Wert- und Symbolsystemen, in seiner Kunst werden kraft der Empathie Erkenntnis und Handeln eins.

Der Verdienstorden wurde erstmals 2002 verliehen und ist die höchste Auszeichnung, die das Land Mecklenburg-Vorpommern zu vergeben hat. Sie gilt als Anerkennung besonderer Verdienste um das Land und seine Bevölkerung.

Weitere Empfehlungen für Sie: Günther Uecker kaufenGünther Uecker FarblithografienGünther Uecker Huldigung an HafezGünther Uecker KalenderGünther Uecker Partitur NotationGünther Uecker OuroborosGünther Uecker PrägedruckGünther Uecker KunstGünther Uecker StreamGünther Uecker Both Günther Uecker Brot SkulpturUecker SkulpturGünther Uecker Skulptur Kissenbuch dunkelGünther Uecker Kissenbuch hell

Das könnte Sie auch interessieren