Kunstwerk: Robert Indiana – Terre Haute

Zwei sechszackige Sterne, darunter die Worte „TERRE HAUTE“, dann eine große schwarze Fläche, auf die sich der Schriftzug „WABASH 40“ hineinkrümmt, noch fünf leicht schräg stehende Balken, das ist alles. Wüssten wir nicht, dass dieses Bild von Robert Indiana stammt und dass Terre Haute (zu Deutsch etwa „Hohes Land“) eine mittlere Stadt im Bundesstaat Indiana ist, gelegen am Fluss Wabash, wir kapitulierten vor diesem einfachen, nur wenige Elemente aufweisenden Motiv. Doch für Robert Indiana verkörpert es die Quintessenz dessen, was Landschaft sein kann. „Terre Haute ist über Geografie“, sagt er im Gespräch mit Donald B. Godall. Es verkörpere das, was er sich unter Landschaft verstellen würde. Einen Prototyp also, eine Ikone. Und genau damit ist alles erklärt. Terre Haute ist die Formel für eine Stadt in einer Landschaft, ohne biografische, historische oder eine anders bestimmte Interpretation. Es ist, was es ist: Terre Haute.

Robert Indiana: Terre Haute, Siebdruck

Robert Indiana: Terre Haute, Siebdruck

 

Robert Indiana – Terre Haute

Screen Print von Cut Stencils (Siebdruck von Schablonen)
114,3 x 72,4 cm
Auflage 50 Exemplare
Preis auf Anfrage

Zum Shop

Galerie.

Verlag.

Ausstellungen.

Kunstverlag Galerie Till Breckner © 2017 Alle Rechte vorbehalten

Impressum & Disclaimer

Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /mnt/webs/a2/30/5527430/htdocs/geuerbreckner/geuerbreckner2012/wp-includes/class.wp-dependencies.php on line 213 Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /mnt/webs/a2/30/5527430/htdocs/geuerbreckner/geuerbreckner2012/wp-includes/class.wp-dependencies.php on line 213