ZEITmagazin im Gespräch mit Tony Cragg

Veröffentlicht am 12. April 2021, aktualisiert am 13. Juli 2022 unter Aktuell, Aktuelles, Presse, Tony Cragg

Tony Cragg im Gespräch mit dem ZEITmagazin am14. April 2021 um 19 Uhr. Christoph Amend, Editorial Director des ZEITmagazins und Herausgeber der Weltkunst im Gespräch mit dem britischen Künstler.

Livestream mit Tony Cragg
Christoph Amend im Gespräch mit Tony Cragg am Mittwoch, 14. April um 19 Uhr

Es gibt viele Dinge auf der Erde, gewachsene und von Menschen geschaffene. Aber, sagt der Bildhauer Tony Cragg, es gibt unendlich viel mehr Gegenstände, die noch nicht existieren. In deren Reich begibt er sich. Hier schafft er seine Skulpturen. Viele sind von der Natur inspiriert, manche erinnern an Figuren der frühen Menschheit, aus manchen schaut die Betrachtenden ein Gesicht an. Kunst ist für Cragg sowohl ein geschaffenes Werk, Ergebnis Hunderter Entscheidungen, als auch ein Hinweis auf das, was ganz anders sein könnte: Kunst als Botin radikaler Geistesfreiheit.

In den 80er Jahren stellte Tony Cragg unter anderem auf der documenta 7 und documenta 8 in Kassel aus. 1988 wurde ihm der renommierte Turner-Preis verliehen. 1977 zog der in England geborene Künstler nach Wuppertal. Von 2009 bis 2013 war Cragg als Nachfolger von Markus Lüpertz Rektor der Kunstakademie Düsseldorf. Er gilt als einer der bedeutendsten Bildhauer seiner Generation.

Christoph Amend, Editorial Director des ZEITmagazins und Herausgeber der Weltkunst, spricht mit Tony Cragg über seine Kunst und die Philosophie, die dahintersteckt, über sein Leben in England und Wuppertal und darüber, wie man Kunst schafft und seinen Studierenden vermittelt.

Tony Cragg im Gespräch mit dem ZEITmagazin

Hier können Sie sich das Gespräch zwischen Tony Cragg und Christoph Amend noch mal im Relive anschauen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von players.brightcove.net zu laden.

Inhalt laden

Bitte klicken Sie hier wenn Sie Kunstwerke von Tony Cragg kaufen möchten.

Das könnte Sie auch interessieren

Heinz Mack Tony Cragg Bonner Münster Bonn

Heinz Mack und Tony Cragg – Wiedereröffnung de...

Mack Cragg und mehr - Kunstausstellung zur Wiedereröffnung des sanierten Bonner Münster. Die Stiftung für Kunst und...

Cragg Ausstellung Houghton Hall UK 2021

Ausstellung Tony Cragg in Houghton Hall

Die Ausstellung "Tony Cragg in Houghton Hall" findet vom 19. Mai - 26. September 2021 im gleichnamigen Landhaus in der...

Tony Cragg Skulptur TYPE FACE

Tony Cragg TYPE FACE

Die Tony Cragg Skulptur TYPE FACE ist entstanden anlässlich des 75. Jubiläums der ZEIT und ist exklusiv in deren Shop...

Tony Cragg Skulptur Zum Licht - Bergische Universität Wuppertal

Tony Cragg Zum Licht Skulptur

Die Skulptur von Tony Cragg Zum Licht wurde nun offiziell am 02. Oktober 2020 auf dem Campus Grifflenberg der Bergischen...