Tony Cragg Zum Licht

Veröffentlicht am 05. Oktober 2020, aktualisiert am 08. Oktober 2020 unter Aktuelles, Tony Cragg

Die Skulptur von Tony Cragg Zum Licht wurde nun offiziell am 02. Oktober 2020 auf dem Campus Grifflenberg der Bergischen Universität Wuppertal, im Beisein des Künstlers, eingeweiht.

Die knapp sieben Meter hohe Skulptur steht bereits seit April auf dem Universitätsgelände, allerdings fiel die damalige Enthüllung aufgrund der Corona-Pandemie aus. Damals trafen sich nur Unirektor Prof. Dr. Lambert T. Koch und Tony Cragg, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, um der Aufstellung beizuwohnen.

Tony Craggs Verbundenheit zu Wuppertal

Tony Cragg Zum Licht ist ein Geschenk des Künstlers an die Hochschule. Die Universität hat die kompletten Herstellungs- und Transportkosten übernommen und wurde hierbei von der Kunststiftung NRW und dem Land Nordrhein-Westfalen unterstützt. Tony Cragg hat seine Wahlheimat bereits vorher schon mit einigen Objekten künstlerisch bereichert. Vor allem der Skulpturenpark Waldfrieden den er seit 2008 sowohl mit eigenen Skulpturen als auch mit Ausstellungen anderer zeitgenössischer Bildhauer bespielt, ist vor allem seiner privaten Initiative zu verdanken.  „Der Bergischen Universität Wuppertal fühle ich mich sehr verbunden, so dass ich dieses Projekt sehr gerne realisiert habe. Unsere Realität braucht Energie: so wie Pflanzen zum Licht streben, strebt der Mensch nach Wissen – nur so können wir existieren. Dafür steht die Skulptur an diesem Ort“, so der Bildhauer.

Das könnte Sie auch interessieren

Tony Cragg Skulpturen in der St. Agnes Kirche in Köln

Tony Cragg Skulpturen in der St. Agnes Kirche in Köln

Tony Cragg Skulpturen in der St. Agnes Kirche in Köln. Im Rahmen der seit 30 Jahren bestehenden Veranstaltungsreihe...

Bundestag stellt Riesenskulptur “WerdendesR...

Die organischen Skulpturen von Tony Cragg scheinen in den Himmel zu wachsen. Nun kann sich davon auch die Berliner Politik...

Tony Cragg in seinem Atelier | Foto: Anne Purkiss

Tony Cragg – Points of View

Panta rhei – alles fließt. So lautet die berühmte Formel des griechischen Philosophen Heraklit. Leben bedeutet...

Rare Species: Tony Cragg stellt erstmals in Brasilie...

In Chile, Argentinien und Peru waren seine Werke schon zu sehen: Nun stellt der britische Bildhauer Tony Cragg erstmals in...