Christo im Kino – FAZ berichtet über Deutschlandpremiere von „Walking on Water“

Veröffentlicht am 28. März 2019, aktualisiert am 26. Januar 2022 unter Aktuell, Aktuelles, Christo und Jeanne-Claude, Presse

Christo-Installation
„Walking on Water“ kommt ins Kino

Mehr als eine Million Menschen haben Christos „Floating Piers“ in Italien besucht. Mit dem Dokumentarfilm „Walking on Water“ kehrt die Kunstinstallation zurück.

Artikel in der FAZ online, 27.03.2019

Christo & Jeanne-Claude, The Floating Piers, Lago d’Iseo, Original-Fotografie von Wolfgang Volz, 2016 © 2016 Christo, Wolfgang Volz

Bei der Deutschlandpremiere des Films „Christo – Walking on Water“ hat Christo von seinem dreißig Jahre lang erarbeiteten Projekt der „Floating Piers“ erzählt. Dass manche seiner gigantischen Installationen über lange Zeiträume weiterentwickelt würden, sei die „Geschichte meines Lebens“, sagte der 83 Jahre alte Künstler in Berlin.

Christo bei der Filmpremiere in Berlin © dpa

Der Film verfolgt die Entstehung der „Floating Piers“. 2015 verband Christo dafür zwei Inseln im italienischen Lago d’Iseo und das Festland mithilfe von schwimmenden, stoffüberzogenen Pontons. Die Idee für die Aktion entstand schon in den Siebzigerjahren gemeinsam mit seiner Frau . Eigentlich hatten Christo und Jeanne-Claude geplant, die Stoffbrücke im Rio de la Plata zwischen Uruguay und Argentinien anzulegen. Immer wieder wurden mögliche Orte verworfen, oft beschwerten sich Umweltschützer, erst am Lago d’Iseo wurde man sich über den drei Kilometer langen Weg einig.

Die Dokumentation des bulgarische Regisseurs Andrey Paounov blickt auf die Arbeit des Projektes und zeigt den Entstehungsprozess des riesigen Werks, das nur 16 Tage währte und den Künstler 15 Millionen Euro kostete. Der große Besucherandrang sorgte für logistische Probleme, weil das Material nicht standzuhalten drohte, immer wieder mussten die Stege wegen des Ansturms gesperrt werden.

Christo, der selbst aus Bulgarien stammt, ist bekannt für seine spektakulären Kunstprojekte, die er mit seiner 2009 gestorbenen Frau umsetzte. Dazu zählen „The Gates“ im New Yorker Central Park – eine Reihe von orangenen Touren aus dem Jahr 2005 – und verschiedene Verhüllungsaktionen, zum Beispiel die der Pariser Brücke Pont Neuf im Jahr 1985 und des Berliner Reichstagsgebäudes zehn Jahre später („Wrapped Reichstag“). „All unsere Kunstwerke sind völlig nutzlos. Sie existieren nur, weil ich und Jeanne Claude sie sehen und realisieren wollten“, sagt Christo im Film.

Zur Premiere am Dienstag kam Rita Süssmuth, die als damalige Bundestagspräsidentin das Reichstagsprojekt gegen den Widerstand des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl möglich gemacht hatte. Am 11. April kommt „Floating Piers“ ins Kino.

Christo kaufen

Das könnte Sie auch interessieren

Christo Paris Arc de Triomphe, Wolfgang Volz, Motiv 4, 2021 Originalfotografie. 66,5 x 100 cm. Limitiert auf 7 Exemplare zzgl. 2 A.P.

Christo Arc de Triomphe Wrapped Paris 2021

Christo Arc de Triomphe 2021 - Verhüllung des Triumphbogen vollendet. Seit Samstag, 18. September 2021 ist der...

Christo Portrait ZeitMagazin 2019 München

Christo & Jeanne-Claude – Arc de Triomphe...

Verhüllung Arc de Triomphe in Paris - L'Arc de Triomphe, Wrapped findet vom 18. September bis zum 03. Oktober 2021 in...

Christo Doppelausstellung in Rostock und Rerik

Christo Doppelausstellung in Rostock und Rerik

Mit der Christo Doppelausstellung "Zwischen Erinnerung und Vision. Collage-Grafiken von Christo und Jeanne-Claude /...

Christo und Jeanne-Claude Wrapped Reichstag Berlin

Christo und Jeanne-Claude Nachruf – Kunst für ...

Christo und Jeanne-Claude Nachruf im Monopol Magazin:Text und Interview von Saskia Trebing "Wir wollten IMMER...

WhatsApp