Jeff Koons Balloon Dog in den Farben Yellow, Orange, Magenta

Veröffentlicht am 27. November 2016, aktualisiert am 11. Februar 2022 unter Aktuell, Aktuelles, Jeff Koons, Kunstwerke

Jeff Koons Balloon Dogs Organge Yellow Magenta

Jeff Koons Balloon Dogs Orange Yellow Magenta

Jeff Koons begeistert uns mit seinen neuen Balloon Dog Skulpturen Editionen. Er ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler. Seit den 1980er überrascht er die Welt mit seinen farbigen und fröhlichen Skulpturen und versucht dabei „das Kind, das in jedem von uns steckt, aufzuwecken“ (Jeff Koons). Exemplarisch für Koons‘ Kunst stehen seine zwischen 1994 und 2000 entstandenen, überdimensionalen „Balloon Dog“ Skulpturen, deren Magie sich kaum jemand entziehen kann. Die farbigen Skulpturen aus Edelstahl füllen die exklusivsten Kunstsammlungen in Los Angeles, Athen und Venedig. Auf den ersten Blick erinnern die eleganten Skulpturen an Luftballonfiguren, wie sie Clowns auf einer Geburtstagsfeier formen. Doch die glänzenden Objekte werden zu Ikonen, die die Essenz der amerikanischen Popkultur manifestieren. 2013 erreichte die Erfolgsgeschichte des „Balloon Dogs“ ihren vorläufigen Höhepunkt: Das Auktionshaus Christie’s versteigerte die orangefarbene Version für 58,4 Mio. USD und krönte Koons mit diesem Auktionsrekord zum teuersten, lebenden Künstler.

Jeff Koons Balloon Dog Orange

Jeff Koons Balloon Dog Orange

Ballon Hund Teller Skulptur von Jeff Kons

Seit den 1990er Jahren hegt Jeff Koons den Wunsch, seine überdimensionalen Skulpturen nicht nur für Museen zu kreieren, sondern mit kleineren, erschwinglicheren Editionen eine größere Gruppe an Käufern bedienen zu können.

Jeff Koons Balloon Dog Yellow

Jeff Koons Balloon Dog Yellow

Daher entwickelt er seit 1995 limitierte Auflagen der „Jeff Koons Balloon Dogs“, die einen Schritt hin zur Demokratisierung der Kunst symbolisieren – ein Anliegen das dem Künstler am Herzen liegt.Mit den Skulptureneditionen ermöglicht Koons Liebhabern des „Ballon Dogs“, sich ein Stück Kunstgeschichte nach Hause zu holen.

Die kleinen Skulpturen orientieren sich in der Farbgebung an den großen „Balloon Dogs“, sodass sie auch in den klassischen fünf Farben erstrahlen (Rot, Blau, Gelb, Magenta und Orange). Den Auftakt machte 1995 der mittlerweile vergriffene rote „Balloon Dog“. Dieses seltene Sammlerstück erzielte im Mai 2015 bei einer Auktion in New York bei Sotheby’s den rekordverdächtigen Verkaufspreis von 42.000 USD.

Jeff Koons Balloon Dog Magenta

Jeff Koons Balloon Dog Magenta

Im Jahr 2002 folgte der blaue „Balloon Dog“, dieser wurde im Mai 2015 in Paris für 22.700 USD versteigert. Nacheiner dreizehnjährigen Pause bringt der französische Porzellanhersteller Bernardaud 2015 die gold-gelben und magentafarbenen „Balloon Dogs“ raus. Während der gold-gelbe „Balloon Dog“ bereits nach einem Jahr nur noch in geringen Stückzahlen verfügbar ist, wird nun die magentafarbige Edition erstmalig in Deutschland angeboten. Die Galerie Breckner präsentiert zudem exklusiv eine absolute Weltpremiere: Die lang ersehnte Orange-Edition des „Balloon Dogs“ vervollständigt die Serie.

Die Edition in metallplatiertem Porzellan 

Die Motive:
Jeff Koons Balloon Dog Magenta 2015
Jeff Koons Balloon Dog Orange 2016
Jeff Koons Balloon Dog Yellow 2015

Auflage: je 2300 Exemplare
Format: 26,7 cm x 26,7 cm x 12,7 cm
Material: Porzellan von Bernardaud in Limoges, metallplatiert
Signatur: Eingebrannte Signatur von Jeff Koons und handgeschriebene Editionsnummer auf der Rückseite.

Die Pflege: Die „Porzellanskulpturen“ sind empfindliche Kunstwerke. Damit Glanz und Spiegeleffekte erhalten bleiben, dürfen sie nicht wie handelsübliche Porzellanteller benutzt werden. Die Aufstellung in einer Vitrine bei kaltem LED-Licht ist ratsam. Da Fingerabdrücke schwer zu entfernen sind, bitte die beigelegten Baumwollhandschuhe benutzen. Für die Reinigung nur einen weichen Lappen verwenden, leicht angefeuchtet mit vollentsalztem Wasser. Die Skulpturen weder direkter Sonne noch starker Heizungsluft aussetzen. Lieferung inklusive Aufstellstützen und Anleitung zu Umgang und Pflege des Objekts.


Hier finden Sie direkt die Skulpturen Jeff Koons Balloon Animals 2017 bestehend aus Jeff Koons Balloon Rabbit Red, Jeff Koons Balloon Swan Yellow und Jeff Koons Balloon Monkey Blue.

Oder interessieren Sie sich für die Skulpturen Jeff Koons Balloon Animals 2019? Sie bestehen aus den Motiven Jeff Koons Balloon Rabbit Violet, Jeff Koons Balloon Swan Magenta, Jeff Koons Balloon Monkey Orange

Mehr Infos finden Sie auch unter balloon-editions.de

Haben Sie weitere Fragen? So freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

Das könnte Sie auch interessieren

Jeff Koons Bear

Jeff Koons Ausstellung „Absolute Value“ ...

Wie entsteht ein kulturelles Phänomen Im Falle von Jeff Koons scheint die Antwort in der Leerstelle zwischen kontrovers...

Jeff Koons Paris: Kunstwerk enthüllt

Bouquet of Tulips, polychromed bronze, stainless steel, and aluminum, 1262 (with base) x 835 x 1038 cm © Jeff Koons...

Jeff Koons Rabbit

Jeff Koons Rabbit – erneut teuerster lebender ...

91,1 Millionen Dollar, das sind umgerechnet etwa 81 Millionen Euro für die silberglänzende Skulptur "Rabbit" von Jeff...

Jeff Koons Balloon Animals 2019

Die Balloon Animals zählen zu den berühmtesten Arbeiten von Jeff Koons. Seit ihrer Veröffentlichung 2017, erzielen...