Günther Uecker Steinmal in Weimar

Veröffentlicht am 25. August 2023, aktualisiert am 22. November 2023 unter Aktuell, Aktuelles, Ausstellungen, Günther Uecker - Künstler

Günther Uecker Steinmal im Rahmen des Kunstfestes in Weimar. Die Installation gedenkt der Opfer des Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar.

Günther Uecker Steinmal

Im Rahmen des diesjährigen Festivals KUNSTFEST WEIMAR, das am 23. August 2023 eröffnet wurde, hat die Stadt den Künstler Günther Uecker (*1930) und alle Weimarer Bürger und Bürgerinnen und Gäste dazu eingeladen, gemeinsam mit ihm die Installation „Steinmal für Buchenwald“ auf dem Theaterplatz aufzubauen. Bereits 1999, als Weimar Europäische Kulturhauptstadt war, errichtete Uecker auf eigene Initiative hin in der Kantine des Konzentrationslagers Buchenwald ein Steinmal. 1999 jährte sich der deutsche Überfall auf Polen zum sechzigsten Mal, so dass eine künstlerische Intervention in Buchenwald zum Erinnern und Gedenken an die Schrecken des Krieges für Uecker unausweichlich war.

Günther Uecker SteinmalGünther Uecker SteinmalGünther Uecker SteinmalGünther Uecker SteinmalGünther Uecker SteinmalGünther Uecker Steinmal

Uecker nutzte nun 24 Jahre später den öffentlichen Raum erneut, um mit einer stillen Geste der Anteilnahme und gegen das Vergessen ein Zeichen zu setzen. Steine, Stoffbänder und weiße Farbe, mit der er auf den Boden des Theaterplatzes schrieb, sind schon seit vielen Jahren seine bevorzugten Materialien. In Weimar verhilft Uecker den Opfern des KZ Buchenwald zu einer Sichtbarkeit und appelliert an unsere Menschlichkeit mit der Hoffnung auf ein „Nie wieder!“.

Günther Uecker Steinmal

Finden Sie im Folgenden weitere interessante Artikel zur Installation

Hier ein Beitrag aus dem Magazin ARTOUR vom 24.09.2023

Günther Uecker Steinmal

Weitere Empfehlungen für Sie: Günther Uecker kaufenGünther Uecker FarblithografienGünther Uecker Huldigung an HafezGünther Uecker KalenderGünther Uecker Partitur NotationGünther Uecker OuroborosGünther Uecker PrägedruckGünther Uecker KunstGünther Uecker StreamGünther Uecker Both , Günther Uecker Brot Skulptur, Uecker Skulptur, Günther Uecker Skulptur Kissenbuch dunkel, Günther Uecker Kissenbuch hell

Das könnte Sie auch interessieren

WhatsApp