Christian Lemmerz & Norbert Tadeusz Ausstellung im Horsens Art Museum

Veröffentlicht am 30. April 2021, aktualisiert am 30. April 2021 unter Aktuelles, Ausstellungen, Norbert Tadeusz

Ausstellung Norbert Tadeusz und Christian Lemmerz im Horsens Art Museum in Dänemark vom 03. Oktober 2020 bis zum 31. Mai 2021.

Ausstellung Norbert Tadeusz und Christian Lemmerz

2016 wurde die Ausstellung MEAT in der dänischen Faurschou-Stiftung in Peking ausgestellt. Ursprünglich umfasste die Ausstellung Kunstwerke des deutschen Künstlers Norbert Tadeusz (1940-2011) und des deutsch-dänischen Künstlers Christian Lemmerz (geb. 1959). Leider verlief die Ausstellung nicht wie geplant. Bei der Ankunft an der chinesischen Grenze tadelte die chinesische Regierung die Gemälde von Norbert Tadeusz. Die einzigen Kunstwerke, die die Grenze passieren durften, waren die Kunstwerke von Christian Lemmerz. Die geplante Ausstellung wurde eröffnet, jedoch nur mit den Kunstwerken von Christian Lemmerz. An den Wänden hingen weiße Gemälde, als Zeichen dafür, was Norbert Tadeusz ‘Gemälde hätte ausfüllen sollen. Die Ausstellung war ästhetisch schön, aber der gewünschte Dialog zwischen den beiden Künstlern fand nicht statt.

Ausstellung Norbert Tadeusz und Christian Lemmerz

Jetzt, vier Jahre später, fühlt sich das Horsens Art Museum geehrt, die Kunstwerke endlich in einer neuen Ausstellung zusammenzuführen, die uns durch verschiedene Materialien, Medien und Generationen führt. Ziel der Ausstellung ist es, die Interessen der beiden Künstler an Körper und Fleisch zu aktivieren und zu verwirklichen. Die Ausstellung zeigt auch neue Kunstwerke von Christian Lemmerz, darunter neue Marmorskulpturen, 3D-gedruckte Plastikskulpturen und das Kunstwerk Virtual Reality Locus Solus von 2020.

Hier finden Sie weitere Informationen, in englischer Sprache, zur Ausstellung

Das könnte Sie auch interessieren