AI WEIWEI – STUDY OF PERSPECTIVE IN GLASS, 2020

Veröffentlicht am 22. November 2021, aktualisiert am 22. November 2021 unter Ai Weiwei, Aktuell, Aktuelles

Ai Weiwei Skulpturen – Study of perspective in glass, 2020. Bereits 2018 entstanden die ersten 6 von geplanten 12 Farben in der berühmtesten traditionellen Glasmanufaktur Muranos. Nun sind die letzten sechs Farben veröffentlicht worden.

Ai Weiwei Study of Perspective Green

»Study of Perspective in Glass« ist eine provokante Arbeit des politisch aktiven und international bekannten Gegenwartskünstlers Ai Weiwei. Sie nimmt Bezug auf die gleichnamige Fotoserie, in der Ai Weiwei im Zeitraum zwischen 1995 und 2003 seinen ausgestreckten Mittelfinger weltweit vor bekannten Institutionen, architektonischen Wahrzeichen und Regierungensitzen fotografiert hat.

Ai Weiwei Skulpturen

Die Serie verweist auf Ai Weiweis Überzeugungen in Bezug auf Redefreiheit und demokratische Werte und zeigt seine aktivistische Motivation, vorherrschende politische Verhältnisse scharf zu kritisieren. Als Künstler positioniert er sich unermüdlich gegen autoritäre Systeme, die Freiheit und Menschlichkeit einschränken und Menschen brutal unterdrücken. Dabei wählt Ai Weiwei eine herausragende poetische Bildsprache, die universell verständlich ist und berührt. Ai Weiwei, der nunmehr seit drei Dekaden seine künstlerische Sichtweise und auf beeindruckende Weise in die Welt trägt, hat dafür eine Reihe von Strategien entwickelt, die radikal und mutig sind.

In seiner künstlerischen Laufbahn hat Ai Weiwei die Eindrücke von Konzeptkunst und Pop Art für seine Arbeitsweise fruchtbar gemacht, die auf eine kritische Betrachtung von Kulturgeschichte und globalen gesellschaftlichen Entwicklungen zielt. Häufig bezieht er sich in seinen Skulpturen auf traditionelle Techniken des Kunsthandwerks und verweist damit auf antike Objekte.

Zusammen mit der berühmtesten traditionellen Glasmanufaktur Muranos wurde die Hand des Künstlers in eindeutiger Geste in Glas festgehalten. Bereits 2018 entstanden die ersten 6 von geplanten 12 Farben, einige der bereits existierenden Farbvarianten erzielen auf dem Kunstmarkt Preise bis zu 15.000 Euro. Die Veröffentlichung der weiteren 6 Farbvarianten im Jahr 2021 schließt das Projekt ab.

Weitere Empfehlungen: Ai Weiwei kaufen

Motive aus dem Jahr 2018
Ai Weiwei Study of Perspective – Deep Amber
Ai Weiwei Study of Perspective – Opaline White
Ai Weiwei Study of Perspective – Grey
Ai Weiwei Study of Perspective – Cobalt Blue
Ai Weiwei Study of Perspective – Violet
Ai Weiwei Study of Perspective – Alexandrite

Motive aus dem Jahr 2020
Ai Weiwei Study of Perspective – Pink
Ai Weiwei Study of Perspective – Green
Ai Weiwei Study of Perspective – Red
Ai Weiwei Study of Perspective – Black
Ai Weiwei Study of Perspective – Aquamarine
Ai Weiwei Study of Perspective – Yellow

Das könnte Sie auch interessieren

Ai Weiwei Artist Künstler Portrait

Künstler Ai Weiwei unter den einflussreichsten Kultu...

Auch dieses Jahr ist der Künstler Ai Weiwei auf der TOP 100 Liste der bedeutendsten Kulturschaffenden vertreten und zwar...

Ai Weiwei Platz des Himmlischen Friedens Finger Study of Perspective

AI WEIWEI – ZENSUR IN HONGKONG

Ai Weiwei Museum M+ - Das Werk Study of Perspective: Tian`anmen des chinesischen Künstlers wurde von der Website des...

Ai Weiwei – Study of Perspective in Glass

Ai Weiwei Glasskulpturen - Study of Perspective sind in 6 unterschiedlichen Farben im Format 9 x 12,5 x 10 cm entstanden...