Ai Weiwei – Zensur in Honkong

Veröffentlicht am 21. September 2021, aktualisiert am 27. Januar 2022 unter Ai Weiwei, Aktuell, Aktuelles, Presse

Ai Weiwei Museum M+ – Das Werk Study of Perspective: Tian`anmen des chinesischen Künstlers wurde von der Website des Museums entfernt.

Ai Weiwei thematisiert in seinen Arbeiten immer wieder politische Missstände wie Krieg, Vertreibung und Unterdrückung. Seine Fotoserie „Study of Perspective“ zeigt auf jedem Bild ein Zentrum staatlicher und kultureller Macht. Allen zeigt Ai Weiwei den ausgestreckten Mittelfinger und klagt somit Entscheidungsträger in Politik und Gesellschaft an.

Ai Weiwei Museum M+

Wie nun in den Medien bekannt wurde, entfernte das Museum M+ in Hong Kong das berühmte Foto „Study of Perspective: Tian`anmen“ ,1997 von seiner Website und beugte sich dem Druck aus Peking, dem zufolge diese Arbeit „den Hass gegen China verbreite“. Andere Arbeiten aus der Serie, wie z. B. „Bundeshaus Bern“, 1999 und „White House“, 1995 blieben von der Zensur unberührt.

Ai Weiwei, der als chinesischer Dissident und Aktivist in seinen Arbeiten die Krise der Humanität anprangert, findet wie kaum ein anderer zeitgenössischer Künstler Worte und Bilder für das kolossale politische Versagen unserer Zeit. Das Verhältnis zwischen Individuum und Staat, Politik und Kapital, Meinungsfreiheit und Freiheit der Kunst sind immer wieder Eckpfeiler der Auseinandersetzung für den Künstler. In seiner Gesellschaftskritik geht Ai Weiwei radikale Wege und setzt sich dabei Gefahren für Leib und Leben aus. Sein Credo ist dabei unerschütterlich: „Ich glaube, dass Kunst die Welt verändern kann. Wenn es etwas gibt, das dazu in der Lage ist, dann ist es Kunst.“

Weitere Empfehlungen: Ai Weiwei kaufen

Motive aus dem Jahr 2018
Ai Weiwei Study of Perspective – Deep Amber
Ai Weiwei Study of Perspective – Opaline White
Ai Weiwei Study of Perspective – Grey
Ai Weiwei Study of Perspective – Cobalt Blue
Ai Weiwei Study of Perspective – Violet
Ai Weiwei Study of Perspective – Alexandrite

Motive aus dem Jahr 2020
Ai Weiwei Study of Perspective – Pink
Ai Weiwei Study of Perspective – Green
Ai Weiwei Study of Perspective – Red
Ai Weiwei Study of Perspective – Black
Ai Weiwei Study of Perspective – Aquamarine
Ai Weiwei Study of Perspective – Yellow

Das könnte Sie auch interessieren

Ai Weiwei Study of Perspective in Glass Red

Ai Weiwei – Study of Perspective in Glass, 2020

Ai Weiwei Skulpturen - Study of perspective in glass, 2020. Bereits 2018 entstanden die ersten 6 von geplanten 12 Farben...