Täglich sechs Stunden im Atelier – Heinz Mack feiert 85. Geburtstag

Heinz Mack. Kunstverlag Galerie Till Breckner

Heinz Mack

Schier unergründlich sind seine Kreativität, seine Freude und Lust an der Kunst. Heinz Mack, gemeinsam mit Otto Piene 1957 Begründer der ZERO-Bewegung, feiert am 8. März seinen 85. Geburtstag, doch von Müdigkeit oder gar Ruhestand ist nicht die Rede. In einem Interview mit der Deutschen Presseagentur bekannte der in Mönchengladbach lebende Bildhauer und Maler vor kurzem: „Ich möchte 100 Jahre alt werden, so dass ich noch die Gelegenheit habe, ein paar sehr wichtige Arbeiten zu realisieren. Natürlich weiß ich, dass ich ein älterer Mann bin, aber wenn ich ins Atelier komme, vergesse ich vollkommen, wie alt ich bin“. Das sei ein Privileg, so Heinz Mack, das man nur als Künstler habe.

Und er nutzt dieses Privileg ausgiebig! Immer noch bis zu sechs Stunden täglich steht Heinz Mack in seinem Atelier und arbeitet: an Skulpturen und Bildern. Denn der Künstler, dessen Lichtstelen und marmorne Skulpturen heute auf zahlreichen großen Plätzen in ganz Europa stehen, bekannte einst: „Ich bin Bildhauer, aber auch Maler“.

Das Œuvre von Heinz Mack, dessen wichtigster Werkanlass seit der ZERO-Zeit die ästhetische Auseinandersetzung mit den Phänomenen des Lichts ist, erfuhr vor allem in den letzten Jahren eine erneuerte weltweite Beachtung. ZERO-Ausstellungen in New York, Berlin und Amsterdam, dazu Einzelpräsentationen in vielen namhaften Museen und Galerien rund um den Erdball ließen das Interesse an seinen Bilderfindungen, kinetischen Objekten und Lichtskulpturen spürbar wachsen. Die Installation „The Sky Over Nine Columns“ anlässlich der 14. Internationalen Architektur-Biennale in Venedig 2014, die später in den Park des Sakıp Sabancı Museum von Istanbul wanderte, oder auch Ausstellungen wie APOLLO IN MEINEM ATELIER im Museum Moderne Kunst Küppersmühle in Duisburg oder auch DAS LICHT MEINER FARBEN im Ulmer Museum waren echte Publikumsmagneten.

 

Das Team der Galerie Till Breckner gratuliert Heinz Mack sehr herzlich zum 85. Geburtstag! Zugleich bedanken wir uns für die außergewöhnlich gute, immer wieder spannende und faszinierende Zusammenarbeit der letzten Jahre und verbinden diesen Dank mit den besten Wünschen für Gesundheit, Kraft und Fantasie!

 

 

Galerie.

Verlag.

Ausstellungen.

Kunstverlag Galerie Till Breckner © 2017 Alle Rechte vorbehalten

Impressum & Disclaimer

Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /mnt/webs/a2/30/5527430/htdocs/geuerbreckner/geuerbreckner2012/wp-includes/class.wp-dependencies.php on line 213 Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /mnt/webs/a2/30/5527430/htdocs/geuerbreckner/geuerbreckner2012/wp-includes/class.wp-dependencies.php on line 213