Tony Cragg im Gespräch bei Giesecke + Devrient in München

Veröffentlicht am 17. Mai 2023, aktualisiert am 22. November 2023 unter Aktuell, Aktuelles, Tony Cragg

Tony Cragg bei Giesecke+Devrient im Gespräch mit dem CEO des Unternehmens, Herrn Dr. Ralf Wintergerst. Anlässlich einer Podiumsdiskussion vor 150 geladenen Gästen gewährte der Künstler, der insbesondere für seine Skulpturen im öffentlichen Raum bekannt geworden ist Einblicke in seine vielseitige künstlerische Praxis.

Dabei standen verschiedene Fragestellungen nach Inspiration, Material und Objekt im Fokus. Anhand persönlicher Begebenheiten, die den Werdegang des Künstlers maßgeblich geprägt haben, konnten die Gäste seine außergewöhnliche Karriere und grundlegende Motivation nachvollziehen. Das künstlerische Werk Tony Craggs entfaltet sich in der Erforschung der Möglichkeiten des Materials und der Umgestaltung der uns umgebenden Welt. Für ihn ist die Skulptur eine Methode, dieses enorme Potential neuer Formen und der damit verbundenen Bedeutungen zu erschließen und die Bewegung im Vollzug zu zeigen.

Tony Cragg bei Giesecke+DevrientTony Cragg bei Giesecke+DevrientTony Cragg bei Giesecke+DevrientTony Cragg bei Giesecke+DevrientTony Cragg bei Giesecke+DevrientTony Cragg bei Giesecke+Devrient

Tony Cragg wurde 1949 in Liverpool als Sohn eines Luftfahrtingenieurs geboren. Nach Anfängen als Labortechniker in der National Rubber Producers Association, entschied er sich für die Aufnahme eines Kunststudiums im Jahr 1969, zunächst in Cheltenham und anschließend in London, wo er 1977 das Master Studium für Bildhauerei am Royal College of Art abschloss. 1977 verlagerte Tony Cragg seinen Lebensmittelpunkt nach Wuppertal. Der von ihm gegründete Skulpturenpark „Waldfrieden“ zählt heute zu den beliebtesten Kunstdestinationen in Deutschland. Seine Arbeiten werden in Ausstellungen weltweit gezeigt, sie sind in renommierten Sammlungen und im öffentlichen Raum präsent. Im Jahr 2002 wurde der Künstler in den Stand eines „Commander of the British Empire“ erhoben. Er lebt und arbeitet in Wuppertal.

Weitere Empfehlungen: Tony Cragg kaufen, Tony Cragg Skulptur Type Face grün, Tony Cragg Skulptur Type Face Bronze, Tony Cragg Broken Landscape Bronze Skulptur 2020, Tony Cragg Glas Skulptur Spine Marble white, Tony Cragg Skulptur Curl Glas Marble white, Tony Cragg Skulptur Bronze Senders Red

Das könnte Sie auch interessieren