Vorankündigung: Neue Grafik-Editionen von Arnulf Rainer

Veröffentlicht am 29. Oktober 2013, aktualisiert am 26. Januar 2022 unter Aktuelles, Arnulf Rainer

Neue Grafikeditionen Arnulf Rainer mit den Titeln Strichelei mit Herz und Versteckter Schmetterling sind in einer Auflage von je 25 Exemplaren exklusiv in der Galerie Breckner erschienen.

Geboren 1929 in Baden bei Wien zählt Arnulf Rainer heute zu den bedeutendsten Künstlern Österreichs. Im Œuvre des seit 1995 emeritierten Professors der Wiener Akademie der bildenden Künste besitzt neben der Malerei insbesondere die Grafik einen herausragenden Stellenwert. Dabei wird Rainer vor allem mit den bereits in den 1950er Jahren erstmals aufkommenden Übermalungen oder, wie es vielleicht stimmiger lauten müsste: Überdeckungen identifiziert. Für die Entwicklung des Künstlers und seines intensiven, sehr emotionalen Ausdrucksspektrums wichtig waren aber auch die früher liegenden Auseinandersetzungen mit dem Surrealismus und der Art Brut.

Die Galerie Breckner legt nun in enger Zusammenarbeit mit dem Atelier des Künstlers neue Grafik-Editionen des Künstlers vor. Dafür konnten Druckplatten umgesetzt werden, die in den 1970er Jahren entstandenen sind, jedoch bislang noch nicht als Auflagen ausgedruckt wurden.

Die neuen Editionen werden selbstverständlich in das gerade erarbeitete Werkverzeichnis der Grafik von Arnulf Rainer aufgenommen.

Arnulf Rainer – Versteckter Schmetterling

1976-77/2013
Kaltnadel auf Zinkklischee
Format (HxB): 50 x 65 cm
Auflage: 25 Exemplare zzgl. 4 ex.art., zzgl. 2 h.c.

Zum Shop

 

Arnulf Rainer – Strichelei mit Herz

1974-75/2013
Kaltnadel auf Zinkklischee
Format (H x B): 50 x 68 cm
Auflage: 25 Exemplare zzgl. 4 ex.art., zzgl. 2 h.c.

Zum Shop

Aktuelle Ausstellungen von Arnulf Rainer

RAINER UND DIE ALTE KUNST
10. November 2013 bis 13. April 2014
Arnulf-Rainer-Museum Baden b. Wien
Josefsplatz 5
2500 Baden

Mehr Infos hier: Arnulf Rainer Museum

– und demnächst – 

ARNULF RAINER – RETROSPEKTIVE
3. September 2014 bis 6. Januar 2015
Albertina Wien
Albertinaplatz 1
1010 Wien

Zum 85. Geburtstag im kommenden Jahr richtet die Albertina in Wien dem Künstler eine umfassende Werkschau aus, die die wesentlichen Stationen von Arnulf Rainers künstlerischem Schaffen durch Schlüsselwerke nachzeichnet. Nach Wien wir die Ausstellung im Museum Frieder Burda in Baden-Baden zu sehen sein.

Mehr Information zur Ausstellung erhalten Sie hier.
In der Planung für 2015 ist auch eine Ausstellung im Kunstmuseum Ahlen.
Kunstmuseum Ahlen
Museumsplatz 1 / Weststraße 98
59227 Ahlen

Weitere Empfehlungen: Arnulf Rainer kaufen

Das könnte Sie auch interessieren

Ausstellung Emilio Vedova - Arnulf Rainer

Ausstellung Emilio Vedova – Arnulf Rainer R...

Die Ausstellung Emilio Vedova - Arnulf Rainer "Tizian schaut" ist seit dem 9. Februar auch wieder im Arnulf Rainer...

Donald Judd & Arnulf Rainer. Ausstellung: Kante...

Donald Judd Arnulf Rainer - Ausstellung Kanten Winkel Linien Kurven vom 16. Juni bis 7. Oktober 2018 im Arnulf Rainer Museum...

Ausstellung: Die Farben des Malers – SZENENWEC...

Arnulf Rainer Schau - Vom 21. Januar bis zum 31. Mai 2018 findet die Ausstellung "Die Farben des Malers - Szenenwechsel"...

Ausstellungskatalog: Markus Lüpertz – Arnulf Rainer....

Der Ausstellungskatalog Bildende Kunst anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Arnulf Rainer Museum Baden bei Wien. Mit...