Markus Lüpertz Ausstellung in Orléans

Veröffentlicht am 17. März 2022, aktualisiert am 13. Juli 2022 unter Aktuelles, Ausstellungen, Markus Lüpertz

Markus Lüpertz Ausstellung in Orléans vom 5. März bis 4. September 2022. Im dortigen Museum der bildenden Künste findet eine umfassende Werkschau mit dem Titel „Le Faiseur de Dieux“ (dt. Der Göttermacher) statt.

Markus Lüpertz Ausstellung in Orléans

Presserundgang am 04.03.2022 – Lüpertz im Gespräch mit Botschafter

Die Ausstellung wird im Museum der Bildenden Künste, in den Straßen der Innenstadt und im Pasteur Park gezeigt und präsentiert eine Reihe von 11 monumentalen Bronze-Skulpturen u. a. Mozart, Judith und Ulysses, sowie mehr als 100 Gemälde aus allen Schaffensperioden. „Mit dieser Ausstellung kehren wir den üblichen Lauf der Dinge um“, sagt Olivia Voisin, Direktorin der Orléans Museums und verantwortlich für diese künstlerische Zeremonie. Die Besucher entdecken das Werk des Künstlers im öffentlichen Raum, auf der Straße, in den Gärten und vor den Denkmälern, noch bevor sie das Museum betreten. Die bronzenen Riesen, wie vom Himmel gefallene Götter, begegnen den Bewohnern der Stadt, während sie sich geleichermaßen in die Landschaft einfügen. Dies kennzeichnet die Originalität dieser Ausstellung. Nach 20 Jahren bildnerischer Praxis begann der Maler mit der Bildhauerei, auch wenn sie in seinem Werk immer präsent war. Als ob sich Malerei und Skulptur gegenseitig befruchteten, kommentierten und ergänzten.

„Wenn ich bildhauere, verlasse ich nie die Position des Malers“, sagt Markus Lüpertz. Ich hatte eine Offenbarung, als ich Maillols Skulpturen im Louvre entdeckte. Ich fing an, mich für die Antike zu interessieren. Ich strebe an, mit meiner heutigen Kunst den Perfektionismus der Antike zu zerstören.“ Bild für Bild, Welt für Welt, wie zum Beispiel in der Serie Arcadia, erscheint das verlorene Paradies von Markus Lüpertz, bevölkert von Helden, Brüdern des Prometheus, die von den Göttern bestraft werden. „Das Unwirkliche ist die einzig mögliche Abstraktion“, schmunzelt der Malerfürst.

  • Plakat Ausstellung Markus Lüpertz Le Faiseur de Dieux
    Plakat Ausstellung Markus Lüpertz Le Faiseur de Dieux

Markus Lüpertz Ausstellung in Orléans „Le Faiseur de Dieux“

vom 05. März bis zum 04. September 2022
Musée des Beaux-Arts d’Orléans
1 Rue Fernand Rabier
45000 Orléans

Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag: 10-18 Uhr
Donnerstag: 10-20 Uhr
Sonntag: 13-18 Uhr

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Das könnte Sie auch interessieren