Künstler JR – Ausstellung und Filmmatinée

Veröffentlicht am 17. Oktober 2022, aktualisiert am 17. Oktober 2022 unter JR Künstler

Der 1983 in Paris geborene Künstler JR wurde durch seine eindrucksvollen Fotografien von Einwohnern von Banlieues bekannt, die er als großflächige Poster an Hochhäusern und Brücken in Paris anbrachte. Seine Nachbarschaft wird ihm allerdings schnell zu eng. Im Jahr 2007 führt er das FACE 2 FACE Projekt in Israel durch, welches bis heute zu den größten illegalen Fotoausstellungen zählt. Es wurden Porträts von Israelis und Palästinensern in monumentalen Formaten auf beiden Seiten der 9 Meter hohen Grenzmauer angebracht. Meistens hatten die Porträtierten denselben Job, sei es als Taxifahrer oder Friseur. Jedoch konnte der Betrachter nicht unterscheiden, ob die Person diesseits oder jenseits der Mauer lebt. Mit seiner Kunst will JR eher zum Dialog anregen, Fragen stellen und keine Antworten geben. Dies unterstreicht er mit seinem bewusst anonymen Auftreten, stets mit Hut und schwarzer Sonnenbrille und seiner Firmierung unter seinen Initialen.

Der französische Künstler JR im Filmportrait und in einer Ausstellung

Anlässlich der Ausstellung Wonderwalls Art & Toys haben die Freunde des Kunstpalastes den 90-minütigen Film Augenblicke: Gesichter einer Reise (2018) des Künstlers JR und der Filmemacherin, Fotografin und Installationskünstlerin Agnès Varda ausgeliehen. Das Kino mit Freunden findet am Sonntag, den 23. Oktober 2022 um 12 Uhr im NRW-Forum statt.

Die damals 89-jährige Nouvelle Vague-Legende Agnès Varda und der 33-jährige Streetart-Künstler JR machen sich mit ihrem einzigartigen Fotomobil auf, um Frankreichs Menschen und ihre Geschichten zu entdecken und zu verewigen: in überlebensgroßen Porträts an Fassaden, Zügen und Schiffscontainern. Von der Provence bis zur Normandie widmen sie ihre Kunst den Menschen – sei es dem Briefträger, dem Fabrikarbeiter oder der letzten Bewohnerin eines Straßenzugs im ehemaligen Bergbaugebiet. Landschaften verwandeln sich in Bühnen, Gesichter erzählen von vergessenen Geschichten und aus Blicken werden Begegnungen von Herzlichkeit und Humor. Der Film erhielt 2018 eine Oscar®-Nominierung in der Kategorie Bester Dokumentarfilm.

Zur Einführung erzählen die Sammler Selim und Eva Varol von ihrer Freundschaft mit JR. Anschließend laden wir, die Galerie Breckner, auf ein freundschaftliches Zusammenkommen in die Galerie (Altestadt 7, 40213 Düsseldorf) ein, die ebenfalls Werke von JR zeigt, öffnet am Sonntag, den 23. Oktober 2022 um 14 Uhr für die Freunde des Kunstpalastes. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl von 100 Personen bitten wir um Anmeldung per Email unter info@galerie-breckner

Weitere Kunstwerke von JR finden Sie in unserem Webshop.

Das könnte Sie auch interessieren

WhatsApp