JR Ausstellung Chronicles in der Kunsthalle München

Veröffentlicht am 01. September 2022, aktualisiert am 02. September 2022 unter Aktuell, Ausstellungen, JR Künstler

Der französische Künstler JR erhält in der Kunsthalle München seine bisher größte museale Würdigung. Unter dem Titel JR: Chronicles werden Werke und Dokumente seiner riesigen Plakataktionen gezeigt, die Ungerechtigkeit und Unterdrückung anprangern. Gleichzeitig erzählt der Künstler aber auch von Hoffnung und Zuversicht. Die multimediale Ausstellung, die noch bis zum 15. Januar 2023 zu sehen ist, umfasst Fotografien, Videos, Modelle sowie großflächige Plakatierungen.

Der 1983 in Paris geborene Künstler JR wurde durch seine eindrucksvollen Fotografien von Einwohnern von Banlieues bekannt, die er als großflächige Poster an Hochhäusern und Brücken in Paris anbrachte. Seine Nachbarschaft wird ihm allerdings schnell zu eng. Im Jahr 2007 führt er das FACE 2 FACE Projekt in Israel durch, welches bis heute zu den größten illegalen Fotoausstellungen zählt. Es wurden Porträts von Israelis und Palästinensern in monumentalen Formaten auf beiden Seiten der 9 Meter hohen Grenzmauer angebracht. Meistens hatten die Porträtierten denselben Job, sei es als Taxifahrer oder Friseur. Jedoch konnte der Betrachter nicht unterscheiden, ob die Person diesseits oder jenseits der Mauer lebt

  • Künstler JR Ausstellung München
    Künstler JR Ausstellung München

Mit seiner Kunst will JR eher zum Dialog anregen, Fragen stellen und keine Antworten geben. Dies unterstreicht er mit seinem bewusst anonymen Auftreten, stets mit Hut und schwarzer Sonnenbrille und seiner Firmierung unter seinen Initialen.

Das INSIDE OUT Projekt, welches in der Kunsthalle in einem eigenständigen Raum präsentiert wird, zählt zu den größten partizipativen Kunstprojekten der Welt. Weltweit entstanden bereits mehr als 446.635 Portraits in 148 Ländern. Das Projekt unterstützt Gemeinschaften auf der ganzen Welt, für das einzustehen, woran sie glauben und lokale und/oder globale Veränderungen anzustoßen. Vom 09. – 15.09. 2022 kann man in einem zum mobilen Fotostudio umgebauten Truck am Projekt „Kunst und Kultur“ teilnehmen.

Die Ausstellung JR: Chronicles wurde organisiert vom Brooklyn Museum, New York. Sie wurde kuratiert von Sharon Matt Atkins, Deputy Director for Art, und Drew Sawyer, Philip Leonian und Edith Rosenbaum Leonian Curator, Photography, Brooklyn Museum.

JR: CHRONICLES
Ausstellung in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München
vom 26. August 2022 bis zum 15. Januar 2023

Theatinerstraße 8
(in den Fünf Höfen)
80333 München
T +49 (0)89 / 22 44 12
kontakt@kunsthalle-muc.de

Öffnungszeiten: täglich 10–20 UHR,
24.12.2022: geschlossen
31.12.2022: 10–17 Uhr

Weitere InformationenJR Künstler kaufen

Das könnte Sie auch interessieren

WhatsApp