Jörg Immendorff Museum Küppersmühle – Die Ausstellung mit dem Titel „Zeig was Du hast“ aus der Sammlung Ströher“ präsentiert eine eindrucksvolle Auswahl von 22 herausragenden Arbeiten des renommierten Künstlers Jörg Immendorff im Oberlichtsaal des MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst in Duisburg. Die Ausstellung wurde am 16. Mai 2025 eröffnet und ist noch bis ins Frühjahr 2026 zu sehen.

Die Auswahl der gezeigten Werke umfasst die Spannweite seines Schaffens – von den aktionistischen Arbeiten seiner Studienzeit in den 1960er-Jahren bis hin zu seinen großformatigen Historienbildern, darunter zentrale Werke wie Café Deutschland oder Langer Marsch auf Adler. Die Ausstellung bietet einen intensiven Einblick in Immendorffs thematische Fokussierung auf kulturelle Identität, politische Missstände und gesellschaftliche Entwicklungen in Deutschland. Sein künstlerischer Stil kombiniert Comic-Ästhetik mit realistischen Elementen, um pointiert die ideologische Leere des DDR-Sozialismus zu entlarven.
Der Titel der Ausstellung – entlehnt von einem seiner Gemälde aus dem Jahr 1983 – dient zugleich als programmatische Handlungsanweisung und Leitgedanke: „Zeig was Du hast“
Zeig was Du hast – Jörg Immendorff
Ausstellung vom 16. Mai 2025 bis Frühjahr 2026
MKM – Museum Küppersmühle
Philosophenweg 55 , 47051 Duisburg
Öffnungszeiten:
Mi 14 – 18 Uhr ,Do bis So und Feiertage 11 – 18 Uhr
Mo, Di geschlossen
Mehr Informationen finden Sie hier.
Weitere Empfehlungen: Jörg Immendorff kaufen, Jörg Immendorff Café D. gut, Jörg Immendorff Ständchen für B. und D.,
Kunstverlag Galerie Till Breckner - Editionen. Ausstellungen. Projekte. © 2018-2021, Alle Rechte vorbehalten.