Robert Indiana – Four Seasons of Hope

Veröffentlicht am 23. November 2021, aktualisiert am 13. Juli 2022 unter Aktuell, Aktuelles, Robert Indiana

Grafiken Robert Indiana – Four Seasons of Hope Book, Silver und Gold Edition. HOPE verkörpert sein Verständnis von der Kraft ikonischer und kommunikativer Formen, die immer auf ein Minimum reduziert, eine maximale weil allumfassende Aussage treffen. Robert Indiana setze sich zeit seines Lebens für das Ideal der Hoffnung ein. Er war während seiner gesamten Karriere ein politisch und sozial engagierter Künstler und war bestrebt, seine Kunst als Katalysator für positive Veränderungen zu nutzen.

Robert Indiana zählt zweifelsfrei zu den wichtigsten und einflussreichsten amerikanischen Künstlern der letzten 60 Jahre und der Pop Art. Seine plakativen Zeichenbilder greifen die signalhafte Bildsprache kommerzieller Werbung auf und verbinden sich mit den Ausdrucksmitteln amerikanischer Kunst. Es sind die scharfen Umrisse der monumentalen Buchstaben, Zahlen und Formen, umgesetzt in klaren, leuchtenden Farben, mit denen er seine individuelle Bildaussage erreicht. Seine Arbeiten wurden zu Ikonen der Kunst des 20. Jahrhunderts.

Die erstaunliche Einfachheit ihrer Erscheinung hat dazu geführt, dass die Bilder von Robert Indiana selbst zu einer Art Logo geworden sind. Er selbst hat sich zum „amerikanischen Künstler der Zeichen“ ernannt. Sein Werk setzt sich
mit amerikanischer Identität, persönlicher Erfahrung und der Wirkung von Abstraktion und Sprache auseinander. In seiner ersten Ausstellung in Europa 1966 zeigte die Galerie Schmela in Düsseldorf Zahlenbilder des Künstlers, die fortan zu einem immer wieder variierten Sujet werden sollten. 1964 wurde Indianas Arbeit LOVE in Amerika zu einem großen Erfolg und verhalf dem Künstler zum Durchbruch. LOVE und HOPE (Liebe und Hoffnung) sind nahezu allen Glaubensrichtungen gemein und treffen den Kern menschlichen Daseins.

Grafiken Robert Indiana

Four Seasons of Hope Book (Silver)

Four Seasons of Hope Book (Gold)

Weitere Empfehlungen: Robert Indiana kaufen, mehr Infos zu Robert Indiana

Das könnte Sie auch interessieren

WhatsApp