Kirchenfenster Markus Lüpertz: elf neue Entwürfe für die romanischen Kirche St. Andreas in Köln

Veröffentlicht am 14. Juli 2020, aktualisiert am 26. Januar 2022 unter Aktuell, Aktuelles, Markus Lüpertz

Bei der Vorstellung des ersten Markus Lüpertz Kirchenfenster betonte der Maler und Bildhauer, dass das Projekt künstlerische „Extra-Energie“ freigesetzt habe. Er übernimmt die Gestaltung von elf Fenstern in der Kölner Kirche St. Andreas. Von 2005 bis 2010 hatte Lüpertz bereits zwölf Fenster in der Basilika entworfen. Die Kosten betragen nach Angaben des Fördervereins Romanische Kirchen Köln gut eine Million Euro.

Markus Lüpertz Kirchenfenster St. Andreas Köln
Foto: dpa
Der Künstler vor Markus Lüpertz Kirchenfenster in der Kirche St. Andreas in Köln vor einem von ihm gestalteten Fenster

In Köln, der „Hochburg des rheinischen Katholizismus“, eine Kirche mitzugestalten, sei fantastisch, sagte Lüpertz am Dienstag, den 30.06.2020, bei der Vorstellung des ersten neuen Fensters. „Es ist ein öffentlicher Raum, der permanent besucht ist.“ Ein Glasfenster könne nicht abgehängt oder zerschlagen werden, deshalb setze ein Künstler bei der Gestaltung noch extra Energie ein. Persönlich sei er schon seit seiner Jugend von Glasfenstern fasziniert. Jetzt dieses Gesamtkunstwerk gestalten zu dürfen, sei etwas ganz Besonderes. „Immer, wenn ich hier reinkomme, bin ich glücklich – Sie sehen einen glücklichen Künstler.“

Lüpertz, heute einer der bekanntesten deutschen Maler, konvertierte als junger Mann in einem Kloster zum Katholizismus. „Die Kirche hat mich ein Leben lang begleitet“, sagte er einmal. Die alten Fenster der Kirche wurden im Krieg zerstört. Sankt Andreas mit der Grabstätte des mittelalterlichen Universalgelehrten Albertus Magnus gehört zum Kranz der zwölf romanischen Kirchen von Köln. Sie liegt schräg gegenüber vom Kölner Dom.

Markus Lüpertz Kirchenfenster in St. Andreas, Köln

Weitere Empfehlungen: Markus Lüpertz kaufen, Markus Lüpertz Aquarell, Markus Lüpertz Arkadien, Markus Lüpertz Grafiken, Markus Lüpertz Herkules, Markus Lüpertz Hölderlin, Markus Lüpertz Michael Engel, Markus Lüpertz Großformate, Markus Lüpertz Mykenisches Lächeln, Markus Lüpertz Skulpturen, Markus Lüpertz Sternzeichen, Markus Lüpertz Tosca, Markus Lüpertz Troja

Schlagwörter:

Das könnte Sie auch interessieren

markus-luepertz-in-regensburg-1

Ausstellung: Markus Lüpertz – Der göttliche Fu...

Markus Lüpertz in Regensburg – Ausstellung im Museum Ulrichskirche. Vom 11. September bis zum 31. Oktober 2021 sind...

Markus Lüpertz Kopf des Dionysos Holzschnitt rot 2021

Markus Lüpertz Dionysos Ausstellung in der Galerie B...

Markus Lüpertz Dionysos Ausstellung Die Galerie Breckner präsentiert, vom 25. April bis zum 25. Juni 2021,neue...

Markus Lüpertz Portrait Nild

DIONYSOS – Neuer Werkzyklus von Markus Lüpertz

Markus Lüpertz Werkzyklus Dionysos - In den vergangenen Monaten hat sich Markus Lüpertz intensiv mit der Figur des...

Markus Lüpertz inszeniert am Staatstheater in Meiningen

Markus Lüpertz inszeniert La Bohème am Staatstheater...

Markus Lüpertz inszeniert am Staatstheater in Meiningen. Einer der bekanntesten deutschen Künstler soll Regie,...