Günther Uecker Geschriebene Bilder

Bekannt für monochrome Prägedrucke finden sich im Oeuvre von Günther
Uecker umfangreiche Werkzyklen im polychrom-leuchtenden Farbenspiel. 15 Zyklen farbiger Aquarelle als direkte Reaktion auf die Natur entstanden auf seinen Reisen über den gesamten Erdball. „Durch die Unmittelbarkeit in der Bewegung mit der Landschaft sind die Aquarelle essentiell „seismographische Instrumente“, die Uecker für seine Welt – und Ich-Erfahrung wirksam werden lässt.“ Oft sind sie als „Liebesbriefe an die Natur“ bezeichnet worden. „In Form von „unalphabetischen“ Tagebüchern führt er einen sehr persönlichen Dialog mit der Natur, deren Schönheit und Strukturvielfalt ihn schon als Kind auf der Insel Wustrow tief berührte.“

Auf die Frage: „Spricht die Natur mit Ihnen?“ von Heinz-Norbert Jocks  antwortet Uecker: „Wer längere Zeit an einem Ort in eine Richtung schaut, hört, wie die Natur aus ihrer planetarischen Bewegung heraus spricht. (…) Dieses Sprechen versuche ich wie ein Landschaftsmaler zu notieren.“

Farblithographien als schriftliche Notationen

Eindrücke, Emotionen und eine direkte Reaktion formen Linien und Flächen, Schriftbilder die leise ihre Geschichten erzählen. In der  Unmittelbarkeit findet er seinen Weg die Natur einzufangen und in seine Worte zu transkribieren. Seine Liebesbriefe an die Natur werden so zu
Geschriebenen Bildern, Darstellungen fremdartiger Welten umgesetzt in Farbe und Form. Licht, Dynamik und Atmosphäre fängt er durch virtuos gesetzte Pinselstriche ein und setzt sie zweidimensional flächig um, schafft Raum, Tiefe und sprachgewaltige Stille. Wie er selbst beschreibt: „In der expressivsten Form sind das epileptische Reaktionen wie gestisches Stammeln. Wenn ich eine Linie auf Papier ziehe, verhalte ich mich
stets in der Schwankung meines Ungleichgewichts zur Erdbewegung.“ Seine Geschriebenen Bilder als Reaktion auf Leid, Freude, Faszination und Erregung hat er aus dem spontanen Aquarell auf eine Lithographie vom Stein übertragen.

Das Konvolut „Günther Uecker Geschriebene Bilder“ aus sieben Grafiken beschreibt in leuchtenden Farbvariationen die Geschichten seiner Reisen, erzählen Anekdoten in kryptischen Zeichen und Formen.