Ausstellung: ZERO IST GUT FÜR DICH. Mack, Piene, Uecker in Bonn 1966/2016

Ausstellung: ZERO ist gut für dich

Ausstellung: ZERO ist gut für dich

Vor genau fünfzig Jahre proklamierten Heinz Mack, Otto Piene und Günther Uecker mit einer Ausstellung im Städtischen Kunstmuseum in Bonn das Ende von ZERO. Obwohl sich die drei Künstlerfreunde dazu entschieden in Zukunft getrennte Wege zugehen, zelebrierte man damals die Erfolgsgeschichte von ZERO noch mit einer fulminanten Ausstellungen und einer großen Feier im Bahnhof Rolandseck.

In Anlehnung an die letzte gemeinsam konzipierte Ausstellung der ZERO-Künstler Heinz Mack, Otto Piene und Günther Uecker 1966 in Bonn, zeigt das LVR-LandesMuseum jetzt in Bonn Arbeiten aus den späten ZERO-Jahren. Es werden Werke gezeigt, die den neuen Umgang mit Licht, Raum und Bewegung in den 1960er Jahren wiedergeben. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch Eindrücke aus der Metropole New York. Installationen, die speziell für die 1966er Ausstellung ZERO in Bonn von den Künstlern konzipiert wurden, werden erstmals wieder in ihrer ursprünglichen Form präsentiert.

ZERO steht für drei innovative Künstler aus Deutschland, die ab dem Ende der 1950er Jahre das Fundament einer weltweiten Kunstbewegung bildeten. Durch weltweite Ausstellungen in Europa und Amerika, ihrer Teilnahme an der Documenta 1964 und ihrer eindeutigen Botschaft wurden sie zur deutschen Stimme der Nachkriegszeit. Ihre Kreativität, Hoffnung und Antriebskraft machte sie zu Kultfiguren, nach denen sich Kunstliebhaber ein halbes Jahrhundert später immer noch verzehren.

 

Ausstellungsinformationen:

ZERO IST GUT FÜR DICH. Mack, Piene, Uecker in Bonn 1966/2016

Vom 26.11.2016 26.3.2017

LVR-LandesMuseum

Colmantstraße 14 16

53115 Bonn

+49 (0) 228 20 700 219

www.landesmuseum-bonn.lvr.de

Galerie.

Verlag.

Ausstellungen.

Kunstverlag Galerie Till Breckner © 2017 Alle Rechte vorbehalten

Impressum & Disclaimer

Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /mnt/webs/a2/30/5527430/htdocs/geuerbreckner/geuerbreckner2012/wp-includes/class.wp-dependencies.php on line 213 Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /mnt/webs/a2/30/5527430/htdocs/geuerbreckner/geuerbreckner2012/wp-includes/class.wp-dependencies.php on line 213