Karl Otto Götz zum 102.!

Pionier, Lehrer, Dichter, Jahrhundertmaler – Karl Otto Götz feierte am 22. Februar 2016 seinen 102. Geburtstag! Er verhalf als einer der ersten Künstler der abstrakten Kunst und dem Informel in Deutschland zu einem Publikum; Künstlergrößen wie Gerhard Richter, Sigmar Polke, Kuno Gonschior, oder Gotthard Graubner gingen bei ihm an der Düsseldorfer Akademie „in die Lehre“; in seinen Gedichten erwachte der Surrealismus; seine Bilder haben ein ganzes Jahrhundert begleitet. – Auch heute arbeitet K.O. Götz gelegentlich noch in seinem Atelier, dabei unterstützt durch seine Ehefrau Rissa, selbst Künstlerin, eine seiner Schülerinnen in Düsseldorf und später dortselbst Professorin. 2014, anlässlich seines 100. Geburtstags, wurde K.O. Götz mit zahlreichen großen Ausstellungen geehrt. Fast 30 Einzelausstellung zählt die Webseite des Künstlers auf, u.a. zeigte die Neue Nationalgalerie in Berlin seine Werke. Die Galerie Breckner konnte damals die „Ein-Bild-für-Bild“-Edition „SieKri9“ realisieren. Seit 2014 ist das öffentliche Interesse an Götz‘ Kunst auch wieder größer geworden. Obwohl es eigentlich nie ganz versiegte und zum Beispiel in Aachen, wo Götz vor nunmehr 102 Jahren geboren wurde, stets präsent war. Sein gesamtes Œuvre, vor allem jedoch sein Spätwerk, fasziniert den Betrachter durch Vitalität und Spontaneität, Leichtigkeit und Farbfantasie, Kraft und Sensibilität.

 

Wir gratulieren auf das Allerherzlichste Karl Otto Götz zu seinem 102. Geburtstag!

 

Galerie.

Verlag.

Ausstellungen.

Kunstverlag Galerie Till Breckner © 2017 Alle Rechte vorbehalten

Impressum & Disclaimer

Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /mnt/webs/a2/30/5527430/htdocs/geuerbreckner/geuerbreckner2012/wp-includes/class.wp-dependencies.php on line 213 Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /mnt/webs/a2/30/5527430/htdocs/geuerbreckner/geuerbreckner2012/wp-includes/class.wp-dependencies.php on line 213