Jörg Immendorff Skulpturen & Gemälde

Veröffentlicht am 13. März 2013, aktualisiert am 26. Januar 2022 unter Ausstellungen, Jörg Immendorff

Mit dieser Ausstellung von Skulpturen und Gemälden von Jörg Immendorff ehrt die Stadtgalerie Klagenfurt einen der bekanntesten deutschen Künstler der Gegenwart. In rund 70 Kunstwerken kann sich der Besucher von einem künstlerischen Lebenswerk einen Eindruck verschaffen, dessen Wesentlicher Teil zu Lebzeiten des Künstlers, nahezu untrennbar  verbunden seine medienwirksame Selbstinszenierung gehörte. Immer wieder taucht in seinen Werken als „Alter Ego“ der Affe auf, der deshalb auch namensgebend für die umfangreiche Werkschau wurde: „Affentheater“.

Immendorf machte in den späten 1960er Jahren durch neodadaistische Aktionen auf sich Aufmerksam. Er malte – im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Künstlern, die sich nach 1945 der abstrakten Malerei zuwandten – schon früh, Anfang der 1970er Jahre, gegenständliche und figurative Bilder mit politisch-gesellschaftskritischem Kontext. Damit wurde Immendorff zum herausragenden Repräsentant einer neuen Historienmalerei in Deutschland. Neben seinen Bildern erschuf Jörg Immendorff auch expressive, eindrucksvolle Skulpturen.

Bekannt wurde Immendorff vor allem durch eine Serie von 16 überformatigen Gemälden mit dem Titel „Café Deutschland“. Die figurenreichen Szenerien spielen sich auf einem bühnenartigen Raum ab und wurden von Renato Guttusos „Caffè greco“ inspiriert und beeinflusst. Als Vorbild für die atmosphärischen Welten in den „Café Deutschland“-Bildern diente die Düsseldorfer Diskothek „Revolution“, deren fiktive politische und kulturelle Gäste den damaligen Ost-West-Konflikt repräsentieren.

Als noch junger Künstler 1989 erhielt Jörg Immendorff eine Professur an der renommierten Städelschule in Frankfurt am Main, ab 1996 war er Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Nach einem langjährigen Leiden an der unheilbaren Krankheit ALS (Amyotrophhe Lateralsklerose) erlag der Künslter am 28. Mai 2007 erlag Jörg Immendorff (geb. 1945) an deren Symptomen.

Alle Werke sind Leihgabe des Museums der Moderne Salzburg, Sammlung MAP. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Kunstverlag Till Breckner, Düsseldorf.

– 20.06. bis 06.10.2013 –

Stadtgalerie, Klagenfurt

www.stadtgalerie.net

Hier finden Sie verfügbare Kunstwerke, wenn Sie eine Arbeit von Jörg Immendorff kaufen möchten.

Das könnte Sie auch interessieren

Katharina Sieverding Edition - Die Sonne um Mitternacht schauen - Rot

Ausstellung Katharina Sieverding – DIE SONNE U...

Katharina Sieverding Museum Frieder Burda - Ausstellung DIE SONNE UM MITTERNACHT SCHAUEN vom 28. August 2021 bis zum 09....

Ausstellung Heinz Mack Skulpturen

Ausstellung Heinz Mack und Tony Cragg im Skulpturenp...

Ausstellung "Heinz Mack Skulpturen" im Skulpturenpark Waldfrieden. Die gemeinsam von Heinz Mack und Tony Cragg kuratierte...

Cragg Ausstellung Houghton Hall UK 2021

Ausstellung Tony Cragg in Houghton Hall

Die Ausstellung "Tony Cragg in Houghton Hall" findet vom 19. Mai - 26. September 2021 im gleichnamigen Landhaus in der...

Ausstellung Emilio Vedova - Arnulf Rainer

Ausstellung Emilio Vedova – Arnulf Rainer R...

Die Ausstellung Emilio Vedova - Arnulf Rainer "Tizian schaut" ist seit dem 9. Februar auch wieder im Arnulf Rainer...