Christo Big Air Package im Gasometer Oberhausen

Veröffentlicht am 18. Juni 2012, aktualisiert am 26. Januar 2022 unter Ausstellungen, Christo und Jeanne-Claude

 

Oberhausen (nrw-tn) Christo Big Air Package: Im Gasometer Oberhausen ist vom 15. März bis 30. Dezember 2013 einmal mehr große Kunst zu sehen: Christo plant für das Industriedenkmal eine Skulptur mit dem Titel „Big Air Package“. Mit einer Höhe von 90 Metern, einem Durchmesser von 50 Metern und einem Volumen von 177.000 Kubikmetern wird sie zeitweilig die größte Skulptur der Welt sein. Big Air Package besteht aus einem transparenten Gewebe, das ein Element verhüllt: die Luft. Das Kunstwerk kann nicht nur von außen betrachtet, sondern auch betreten werden. Ergänzt wird es durch eine Ausstellung zu den bedeutendsten Projekten, die Christo und seine inzwischen verstorbene Frau Jeanne-Claude in den vergangenen fünf Jahrzehnten realisiert haben.

Christo kennt das Industriedenkmal bereits: 1999 installierte er zusammen mit Jeanne-Claude „The Wall“ aus 13.000 Ölfässern.

Im Jahr 2011 entwarf Christo die limitierte Edition „Christo, Ponte Sant Angelo, Wrapped, Project for Rome„, zu der Projektidee einer verhüllten Brücke, die jedoch dann mit der Pont Neuf in Paris realisiert wurde.

Für das Jahr 2014 ist die Realisierung des Projektes „Over the River“ geplant, bei dem 11 km des Colorado River mit einem transluzenten Stoff überspannt wird.

Das könnte Sie auch interessieren

Christo Paris Arc de Triomphe, Wolfgang Volz, Motiv 4, 2021 Originalfotografie. 66,5 x 100 cm. Limitiert auf 7 Exemplare zzgl. 2 A.P.

Christo Arc de Triomphe Wrapped Paris 2021

Christo Arc de Triomphe 2021 - Verhüllung des Triumphbogen vollendet. Seit Samstag, 18. September 2021 ist der...

Christo Portrait ZeitMagazin 2019 München

Christo & Jeanne-Claude – Arc de Triomphe...

Verhüllung Arc de Triomphe in Paris - L'Arc de Triomphe, Wrapped findet vom 18. September bis zum 03. Oktober 2021 in...

Christo Doppelausstellung in Rostock und Rerik

Christo Doppelausstellung in Rostock und Rerik

Mit der Christo Doppelausstellung "Zwischen Erinnerung und Vision. Collage-Grafiken von Christo und Jeanne-Claude /...

Christo und Jeanne-Claude Wrapped Reichstag Berlin

Christo und Jeanne-Claude Nachruf – Kunst für ...

Christo und Jeanne-Claude Nachruf im Monopol Magazin:Text und Interview von Saskia Trebing "Wir wollten IMMER...